Drei Trading-Strategien

Aus hilfe.gost-trading.de

Im folgenden 3 Trading-Strategien, die mit Gost umgesetzt werden können. Sie dienen gleichsam als Veranschaulichung, wie flexibel Gost in seiner Anwendung ist und wie Elemente des StereoTraders mit den Gost-Funktionalitäten verknüpft werden können.

Andi: Die RSI-Strategie

Der RSI ist ein Oszillator der mir zeigt, wann der Markt überkauft bzw. überverkauft ist. Diese Eigenschaft nutzt die Strategie, um sich in diesen Bereichen mit einem Grid in Gegenrichtung zu positionieren. Da der RSI in trendstarken Phasen auch gerne länger in einem der Bereiche verbleibt, ist diese Strategie eher für den Rangehandel (z.B. Mittags- u. Abendhandel ) geeignet. Die folgenden Parameter beziehen sich auf meine Einstellungen im M1 des DAX, wie ich sie handele. Hierzu benötige ich den RSI- Filter des StereoTraders, sowie eine visuelle Darstellung des Oszillators:

rsi

Ohne StereoTrader geht es nicht. Hier muss ich alle Parameter für Start und Ende der Handelszeit, Grideigenschaften sowie die Handelsrichtung vorgeben.

rsi-setup

Um nun den Ausstieg im Gewinn / Verlust festlegen zu können, benötige ich GOST Pro / LT. Über GOST Pro lege ich meine Parameter für den Ausstieg im Verlust fest. Bei der Wahl des Abstands der Stop-Grid-Positionen ist der Spread zu berücksichtigen.

rsi-ausstieg

Bleibt noch der Ausstieg im Gewinn, den ich über GOST LT festlege:

rsi-setup-3

Wer diese Prozedur nun einmal komplett aufgebaut hat wird feststellen, es gibt viele weitere Möglichkeiten der individuellen Justierung. Dies soll nur ein kleiner Ausschnitt sein und eine erste Hilfestellung für den Umgang mit dem StereoTrader und GOST.

Gesamtbild

Gesamtbild

Timo: Sprinter-Strategie

Die Sprinter-Strategie ist ein automatischer Ansatz und ein Trendfolge-System. Sie wird zur Börseneröffnung eingesetzt und funktioniert am Besten in Trendphasen. Als erstes wird nach Börseneröffnung abgewartet, ob sich ein Trend entwickelt. Dies kann mit Hilfe des GOST-Bandes und Barometers entscheiden. Hat man die ersten 15 bis 20 Minuten abgewartet und hat sich ein Trend entwickelt, kann man GOST und die Strategie aktivieren. Die Strategie ist für kurzfristiges Handeln und gedacht und von daher bieten sich die kleineren Zeiteinheiten wie M1 oder M5 an. Die Einstellungen:

Die Einstellungen der Strategischen Order

Die Einstellungen der Strategischen Order

Bei den Einstellungen im GOST Panel ist wichtig, dass BF, iST, SL und natürlich das Grid inkl. Trail aktiviert ist.

Bei den Einstellungen im GOST Panel ist wichtig, dass BF, iST, SL und natürlich das Grid inkl. Trail aktiviert ist.

In den Menü-Optionen muss die Option „Aktiviere halten, wenn Band Trend sich ändert“ aktiviert und die iStop Sensibilität auf „Hoch“ sein.

In den Menü-Optionen muss die Option „Aktiviere halten, wenn Band Trend sich ändert“ aktiviert und die iStop Sensibilität auf „Hoch“ sein.

Zur Optimierung kann noch Trend-Barometer sowie das GOST Start und Stop-Level eingesetzt werden, um den Bereich zu begrenzen, in dem die Strategie handeln soll.

Sprinter in Aktion

Frank: ES-Scalper

Die ES-Scalper-Scalper Strategie ist ein halbautomatischer Ansatz, der in Kombination mit dem GOST Leveltrading sehr vorteilhafte Einstiege in einen Trade ermöglicht. Zunächst habe ich eine Strecke im ES- und YM-Future definiert, die der Markt üblicherweise an wichtigen Unterstützungen und Widerständen „überschießt“ und bin hier bei rund 5 Punkten Handlungsspielraum gelandet, im Dow bei rund 60. Mithilfe von Risikomanagement mit PLOC wurde im Anschluss das Maximalrisiko errechnet, welches erreicht wird, wenn der gesamte Trade samt Ausskalierung im Verlust landet. Es sind 1.000 Dollar im Mini und 100 Dollar im Micro Future. Um das Risiko möglichst geschickt auf beide Grids zu verteilen, entscheide ich mich für ein Einskalieren in den Trade bestehend aus 2 Limit-Orders und einer MTO und ein Ausskalieren aus dem Trade über ein Stop-Grid mit einer Progression von 0.8. Durch die leichte Progression beim Einskalieren läuft der Trade beständig knapp am Break Even und erzeugt so ein sehr hohes CRV. Die Gewinnmitnahme erfolgt an Range-Tagen, wo keine großen Bewegungen zu erwarten sind, durch den TA12-Trail nach der 1-fachen ATR im M5, an Trendtagen wird versucht, in den laufenden Trend hineinzukommen und die Position weiter auszubauen. Der Einstieg erfolgt an charttechnisch vordefinierten Levels per GOST Startlevel oder über den Stripe.

ES-Scalper

Die Marke von 3.584 Punkten im S&P ist ein extrem wichtiger Widerstand. Hier positioniere ich ein GOST Level, welches im Anschluss die vorab eingestellte SO in Short-Richtung auslöst.

Es-Scalper 2

Der Kurs berührt das Level und überschießt die Marke deutlich. Während andere Trader mit einer einfachen Limit-Order mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgestoppt werden, sorgt die MTO für einen sehr guten Einstieg in der Nähe des Kerzenhochs. Schneller als man es sich versieht, ist der Trade im Gewinn.

Da wir uns in einer Range befinden, kommt nach 5 Punkten der TA-Trail zum Einsatz. Nach rund 4 Punkten ist damit der Trade im Gewinn beendet.

Da wir uns in einer Range befinden, kommt nach 5 Punkten der TA-Trail zum Einsatz. Nach rund 4 Punkten ist damit der Trade im Gewinn beendet.

ES Scalper Performance

ES-Scalper in Aktion


⇒ Weiter geht es mit dem GOST TC-Live System